+++ 30 Jahre Mauerfall – Und sie haben nichts gelernt +++

Heute jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 30. Mal. Doch mit Erschrecken stellen viele Menschen fest, dass wir den damaligen Zuständen näher denn je sind.

Es herrschen wieder Sprech- und Meinungsverbote, kaum einer traut sich überhaupt noch, offen seine Meinung zu den verschiedensten Themen preiszugeben, da im schlimmsten Fall direkt mit der System-Nazikeule ausgeholt wird.

Es gibt eine eingeschworene Politikerkaste, die Wasser predigt und Wein säuft, die ferner dem Bürger kaum noch sein könnte.
Es wird sich permanent über den Bürgerwillen hinweggesetzt, ja sogar geltendes Recht nach Gutdünken gebrochen, ohne dass es zu einer entsprechenden Ahndung kommt.
Die StaSi wäre damals wahrscheinlich heilfroh gewesen, wenn sie die technischen Mittel der heutigen Zeit oder gar nur die sozialen Medien gehabt hätte. Aber was rede ich… ist doch so manch einer mit zweifelhafter Vergangenheit (oder verschwundener Akte) heute noch in Amt und Würden.
Gehälterangleichung in einem geeinten Land? – Weit gefehlt… die Ostbundesländer verdienen noch heute deutlich weniger im Durchschnitt.

Rentenangleichung dann wenigstens? – Nein! Denn dafür ist kein Geld da! Wohlgemerkt aber für Millionen kulturfremde Einwanderer, von denen der größte Teil nicht einmal hier hätte einreisen dürfen, geschweige denn bleiben!
Also halten wir fest: 30 Jahre nach dem Mauerfall entwickeln wir uns wieder zurück. Oder wann mussten Sie das letzte Mal überlegen, ob Sie frei ihre Meinung sagen dürfen?