+++ Nationaler Gedenktag zum Aufstand vom 17.Juni 1953 +++
 
Heute jährt sich der Jahrestag des Aufstandes von 1953 zum 67. Mal. Ein Tag, der uns allen unvergessen und in steter Erinnerung sein sollte.
 
Das vom SED-Regime unterdrückte Volk begann sich der Unterjochung und Bevormundung zu erwehren. Der Aufstand manifestierte sich in der Bundeshauptstadt und fand seine unrühmliche Eskalation als die sowjetische Besatzermacht ihre Panzer gegen das Volk auffahren ließ.
 
Trotz der militärischen Übermacht ließen sich die Demonstranten, die zumeist aus Arbeitern bestanden und im Nachgang alle Bevölkerungsteile umfassten, nicht klein kriegen und beharrten auf ihren Protest.
 
Im Internet beim „LeMO“ (Lebendiges Museum Online) findet sich noch ein sehr aufschlussreicher Fernsehbeitrag der „Wochenschau West“. Diesen kann ich nur jedem empfehlen, da er einmal mehr verdeutlicht, wie das damalige Geschehen seinen Lauf nahm.
 
Zu finden ist dieser Beitrag unter:
https://www.hdg.de/lemo/bestand/medien/video-17-juni.html
 
Es zeigt uns einmal mehr, dass man einem Staatsapparat, der das Gesetz dreht und wendet wie er will, nicht ohnmächtig gegenübersteht.
 
Das Volk ist der Souverän!
 
 
#AfD #LD #Brandenburg #LenaDuggen